Die Finalisten des Elevator Pitch BW am 27.02.2015 in Ulm stehen fest

18 Flares Twitter 6 Facebook 5 Google+ 2 Buffer 5 Email -- 18 Flares ×

Seit Freitag, 20.02.2015, 18:00 Uhr ist es raus: Die Bewerbungsfrist und das Online-Voting des Regional Cup Ulm ist beendet! Herzlichen Glückwunsch an die zehn Bewerber, die sich im Online-Voting durchgesetzt haben – Ihr seid in den Top 10 und dürft nächsten Freitag gegeneinander antreten:

Screenshot (1)

Die Teilnehmer erhalten von uns so schnell wie möglich alle relevanten Informationen zum Wettbewerb per Mail zugeschickt. Die Teams, die es nicht unter die Top 10 geschafft haben können eine weitere Chance nutzen und sich für einen weitere Regional Cup bewerben.

Der Regional Cup Ulm im Rahmen des Gründertag 2015 ist eine offene Veranstaltung. Neben den ersten drei Plätzen wird außerdem noch eine Wildcard an ein Gründerteam verteilt, das durch das Publikum bestimmt wird. Der „Publikumsliebling“ hat die Chance, sich doch noch für das Landesfinale zu qualifizieren. Wir freuen uns also über alle Zuschauer und Pressevertreter, die beim Wettbewerb gerne live mit dabei sein möchten! Die Veranstaltung findet ab 14.45 Uhr an folgender Veranstaltungslocation statt:

IHK Ulm
Haus der Wirtschaft
Olgastraße 95-101
89073 Ulm

Programmablauf:

13:00 Uhr:     Ausgabe der Tagungsunterlagen
13:30 Uhr:     Begrüßung durch Otto Sälzle (Hauptgeschäftsführer, IHK Ulm)
13:40 Uhr      Vortrag 1
Marketing mit kleinem Budget, Kunden gewinnen als Existenzgründer: so setzen Sie                     Ihre Marketingmittel effektiv ein (Josef Röll, IHK Ulm)
13:40 Uhr      Vortrag 2
Die richtige soziale Absicherung, Versicherungsschutz bei Krankheit, Pflege, Unfall; Rentenversicherung (Wilfried Zoller, AOK – Die Gesundheitskasse Ulm-Biberach)
14:30 Uhr:     Kommunikationspause

14:45 Uhr:     Elevator Pitch BW – Regional Cup Ulm
Zehn Gründer/-innen haben die Chance, in drei Minuten mit einer Kurzpräsentation ihrer Geschäftsidee eine Jury zu überzeugen. Außerdem wählen die Zuschauer einen Publikumsfavoriten.

16:20 Uhr:     Kommunikationspause
16:35 Uhr:     Vortrag 3
Steuern für Gründer und Selbstständige. Besteuerung in der Gründungsphase: Umsatzsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer, Lohnsteuer; Buchführung (Anita Huckle, Steuerexpertin, Uigendorf)
16:35 Uhr:     Vortrag 4
Finanzierung mit Förderprogrammen. Öffentliche Finanzierungshilfen für Existenzgründer und junge Unternehmen in Baden-Württemberg (Nadja Mössner, L-Bank Stuttgart)
17:25 Uhr:     Kommunikationspause
17:40 Uhr:     Vortrag 5
Der Geschäftsplan, die Grundlage jeder Existenzgründung. Zweck, Aufbau, Inhalt, Planungsschritte (Mathias Schöferle; Volksbank Ulm-Biberach eG)
17:40 Uhr:     Vortrag 6
Starthilfen für Gründer und Jungunternehmer. Innovationsgutscheine, Beratungsgutscheine, Gründercoaching Deutschland, Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit (Arndt Upfold, ifex, Ministerium für Finanzen und Wirtschaft BW, Artur Nägele, IHK Ulm)

18:30 Uhr:     Preisverleihung Elevator Pitch BW
Der Gewinner erhält 500 Euro und ist beim Landesfinale dabei. Der zweite Preis sind 200 Euro, der dritte 100 Euro.
19:00 Uhr:     Ende der Veranstaltung

Im Blogpost des Regional Cup Ulm findet ihr weitere Hintergrundinformationen zur Auftaktveranstaltung. Wir freuen uns auf die Startups der Region Ulm!