Landesfinale Elevator Pitch BW 2014/2015 – immune2day holt sich den Gesamtsieg

58 Flares Twitter 8 Facebook 44 Google+ 2 Buffer 4 Email -- 58 Flares ×

Nun steht es fest – der Titel des Landessiegers der zweiten Runde des Elevator Pitch BW geht an ein Gründerteam aus Freiburg! Am Donnerstag, 18.06.2015, hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft nach 9 Monaten, 18 Regional Cups und rund 180 Pitches, Baden-Württembergs bestes Gründerteam gekürt. Beim großen Landesfinale im PURE Club in Stuttgart konnte sich das Team von immune2day gegen die anderen Finalisten durchsetzen und sich den 1. Platz auf dem Siegertreppchen sichern.

Neben der Elevator Pitch BW Trophäe in Form eines bunten Aufzugs konnte sich das Team auch über einen Scheck in Höhe von 3000 Euro, gesponsert von der L-Bank, freuen. Für das Team von der Universität Freiburg war es nach dem Gewinn des Regional Cups in Stuttgart bereits der zweite Triumph in der Landeshauptstadt. Sie konnten die Jury an diesem Abend mit einem entwickelten Fotokopierer überzeugen, mit dem man Biomoleküle kopieren kann. Bei der Anwendung immune2day füttert man die DNA eines Virus in das Gerät ein und kann so innerhalb von zwei Tagen einen potentiellen Impfstoff finden und mit dessen Produktion beginnen. Das Team besteht aus Niko Bausch, Dr. Günter Roth, Jürgen Burger, Normann Kilb, Tobias Herz, Philipp Meyer und Johannes Wöhrle.

DSC_0708

Den zweiten Platz (2000 Euro) hat die Geschäftsidee OPAL – Operational Analytics aus Mannheim gewonnen. Das Team hat eine Softwarelösung entwickelt, die Kunden im Lebensmitteleinzelhandel dabei unterstützt, Massendaten in Echtzeit zu analysieren, zukünftige Ereignisse zu prognostizieren und Waren in passender Menge zu bestellen.

Den dritten Platz (1000 Euro) belegte die Geschäftsidee CODE2ORDER aus Esslingen am Neckar. Mit der App CODE2ORDER können die Gäste eines Restaurants oder Cafés über das eigene Smartphone Bestellungen aufgeben. Die Bestellung wird direkt an den Infoterminal übertragen. Hier erhält die Servicekraft eine Übersicht über die Bestellungen. Im Anschluss kann die Rechnung via Smartphone angefordert werden.

Folgende Finalisten traten beim großen Landesfinale des Elevator Pitch BW 2014/2015 gegeneinander an:

  1. Regional Cup Schwarzwald-Baar-Heuberg in Niedereschach: LJ Bicycles
  2. Regional Cup Ostwürttemberg in Schwäbisch Gmünd: BOS Connect GmbH
  3. Regional Cup Kreis Esslingen in Nürtingen: CODE2ORDER
  4. Regional Cup Sigmaringen: UniFika
  5. Regional Cup Karlsruhe: vasQlab
  6. Regional Cup Bodensee in Konstanz: monomeer. Alles ohne Plastik.
  7. Regional Cup Rhein-Neckar in Mannheim: OPAL – Operational Analytics
  8. Regional Cup Böblingen: roomplan
  9. Regional Cup Ulm: Gutes von hier – Regionale Lebensfreude schenken
  10. Regional Cup Neckar-Alb in Reutlingen: CMC Engineers GmbH / Service 4.0
  11. DEHOGA-Cup in Stuttgart: MY HEART BEATS VEGAN – Fastfood und Eventcatering
  12. Regional Cup Lahr / Südlicher Oberrhein: softtop ‘ride dry and easy’
  13. Regional Cup Bruchsal: IneraTec
  14. Regional Cup Bodensee-Oberschwaben in Weingarten: AmbiGate – e-Reha
  15. Regional Cup Stuttgart: immune2day
  16. Regional Cup Pforzheim/Nordschwarzwald: xoopo
  17. Regional Cup Heilbronn-Franken: SEES – OnTop
  18. Gewinner des Wildcard-Online-Voting (Publikumslieblinge): Crowwd.it

18929223516_358000d3dd_k

Die Teams hatten jeweils drei Minuten Zeit, um die hochkarätige Jury mit ihrem Pitch zu überzeugen. Danach durften die Juroren die Teams in der dreiminütigen Fragerunde auf die Probe stellen und der Geschäftsidee auf den Zahn fühlen. Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Präsentation (Rhetorik/ Persönlichkeit, Inhalt des Vortrags, zeitlicher Rahmen) und Geschäftsmodell (Konzeption/Geschäftsmodell, Kundennutzen/Marktrelevanz, Skalierbarkeit) bewertet.

Jurybesetzung:

  • Prof. Peter Schäfer, ifex – Ministerium für Finanzen und Wirtschaft
  • Roland Raff, L-Bank
  • Thomas Leykauf, BWIHK
  • Michael Weißleder, IHK Stuttgart
  • Franz Falk, Handwerkskammer Region Stuttgart
  • Annette Haag, MBG und Bürgschaftsbank
  • Sophia Hatzelmann, Geschäftsführerin ahc GmbH und Vorbildunternehmerin „FRAUEN unternehmen“

18955893635_6bf32ae66d_k

Die Preise wurden von Hartmut Reichl, Abteilungsleiter Mittelstand und Märkte im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, und Cordula Bräuninger, Generalbevollmächtigte der L-Bank, an die Gewinner überreicht.

Ins Rahmenprogramm der Veranstaltung wurden mehrere andere Wettbewerbsteilnehmende eingebunden: Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte das Team von Running Mhhh mit extravaganten schwäbischen Spezialitäten und Christiane Bonkat von love me cakes mit low carb Brot und Cupcakes. Außerdem bot Susanne Preissler mit der Volair Skybar den Gästen einen ganz speziellen Sektempfang. Die Party nach der Preisverleihung wurde von SWR 3 unterstützt.

Wir gratulieren dem Team immune2day noch einmal ganz herzlich zum Sieg des Elevator Pitch BW 2014/2015! Ebenfalls herzlichen Glückwunsch an das zweiplatzierte Team OPAL – Operational Analytics  und den 3. Platz, CODE2ORDER. Die Bilder zum Landefinale sind ab sofort auf flickr zu finden und unter Angabe der Quelle (Elevator Pitch BW 2015) unter Creative Commons weiter verwendbar.

Nach neun Monaten ist unsere Tour auf der Suche nach Baden-Württembergs besten Gründerinnen und Gründern leider schon am Ende angelangt. Wir bedanken uns bei allen Teams, die auf unseren Bühnen standen, bei allen lokalen Partnern, die uns tatkräftig bei den Regional Cups unterstützt haben und natürlich beim ifex des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, die den Elevator Pitch BW ins Leben gerufen hat. Außerdem ein herzliches Dankeschön an die L-Bank für das Sponsoring der gesamten Preisgelder.

Das Impressionsvideo mit allen Highlights der zweiten Runde des Elevator Pitch BW findet ihr auf Youtube. Zudem gibt es alle Videos der zweiten Runde sowie bald auch die des Landesfinales in unserem Youtube-Channel.

Nachrichten des Veranstalters ifex – Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft werden auf der Webseite www.gruendung-bw.de veröffentlicht.

Wir freuen uns, dass der Elevator Pitch BW ab Herbst 2015 schon bald in die dritte Runde gehen wird! Über die Auftaktveranstaltung und alle weiteren Termine werden wir Euch zeitnah informieren. Bis dahin wünschen wir allen Gründerinnen und Gründern in Baden-Württemberg viel Erfolg mit ihren Geschäftsideen :-)!

Schreib einen Kommentar