Der Elevator Pitch BW wünscht frohe Weihnachten und gibt einen Ausblick auf 2015

14 Flares Twitter 3 Facebook 8 Google+ 1 Buffer 2 Email -- 14 Flares ×

8249781142_943e20cc7f_k
Bildquelle: Dennis Skley unter CC-Lizenz BY-ND 2.0.

8 regionale Sieger, 76 Gründerteams im Aufzug, 103 Bewerber – das ist die Bilanz der ersten acht Regional Cups des Elevator Pitch BW 2014/2015! In den letzten drei Monaten haben zahlreiche Startups und Jungunternehmer ihre innovativen Geschäftsideen in acht unterschiedlichen Städten Baden-Württembergs präsentiert. Alle Teilnehmer hatten eine Aufzugfahrt von drei Minuten Zeit, um mit ihrem Pitch die lokale Jury und das Publikum zu überzeugen. Insgesamt werden bis zum großen Finale im Sommer 2015 mindestens 18 Pitch-Wettbewerbe in verschiedenen Städten stattfinden. Initiator des Wettbewerbs ist das ifex (Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. Unterstützt wird die Initiative von der L-Bank und umgesetzt von Accelerate Stuttgart.

Im Herbst 2014 startete die zweite landesweite Pitch-Reihe quer durch Baden-Württemberg mit der Auftaktveranstaltung am 10.10.2014 in Niedereschach. Mit dem Regional Cup Rhein-Neckar in Mannheim am 02.12.2014 verabschiedet sich der Elevator Pitch BW nun in die Weihnachtspause. Wir lassen die vergangenen Wettbewerbe und die Sieger noch einmal Revue passieren und freuen uns schon auf die Pitches im nächsten Jahr.

1. Regional Cup Schwarzwald Baar-Heuberg in Niedereschach
Der Regional Cup Schwarzwald Baar-Heuberg fand am 10.10.2014 in Niedereschach statt. Gewonnen hat das Team von LJ Bicycles. Publikumsliebling wurde die LKD-Werkzeug GmbH. Hier geht’s zum Nachbericht.

2. Regional Cup Ostwürttemberg in Schwäbisch Gmünd
Der Regional Regional Cup Ostwürttemberg fand am 16.10.2014 in Schwäbisch Gmünd statt. Gewonnen hat die BOS Connect GmbH. Publikumsliebling wurde das Team von SERIKAT. Hier geht’s zum Nachbericht.

3. Regional Cup Kreis Esslingen in Nürtingen
Der Regional Regional Cup Kreis Esslingen fand am 23.10.2014 in Nürtingen statt. Gewonnen hat das Team von CODE2ORDER. Publikumsliebling wurde Krazy Cupcake. Hier geht’s zum Nachbericht.

4. Regional Cup Sigmaringen
Der Regional Regional Cup Sigmaringen fand am 12.11.2014 in Sigmaringen statt. Gewonnen hat das Team von UniFika. Publikumsliebling wurde Get for Social. Hier geht’s zum Nachbericht.

5. Regional Cup Karlsruhe
Der Regional Regional Cup Karlsruhe fand am 18.11.2014 in Karlsruhe statt. Gewonnen hat das Team von vasQlab. Publikumsliebling wurde Lehrwerk. Hier geht’s zum Nachbericht.

6. Regional Cup Freiburg
Der Regional Regional Cup Freiburg fand am 21.11.2014 in Freiburg statt. Gewonnen hat die EisMeierei. Publikumsliebling wurde Carla Cargo. Hier geht’s zum Nachbericht.

7. Regional Cup Bodensee in Konstanz
Der Regional Regional Cup Bodensee fand am 27.11.2014 in Konstanz statt. Gewonnen hat monomer. Alles ohne Plastik. Publikumsliebling wurde FEDSY – Das Freizeitportal für die Bodenseeregion. Hier geht’s zum Nachbericht.

8. Regional Cup Rhein-Neckar in Mannheim
Der Regional Regional Cup Rhein-Neckar fand am 02.12.2014 in Mannheim statt. Gewonnen hat das Teams von OPAL – Operational Analytics. Publikumsliebling wurde love me cakes UG. Hier geht’s zum Nachbericht.

Wir gratulieren allen Siegern noch einmal herzlich! Neben den 500 Euro Preisgeld dürfen sie am großen Landesfinale im Sommer 2015 teilnehmen! Die Zweitplatzierten erhalten ein Preisgeld von 300 Euro und die Drittplatzierten 200 Euro. Die Gewinner der Wild Card (Publikumsliebling) dürfen an einem weiteren Pitch-Ausscheid teilnehmen und haben hier noch einmal die Chance, sich für das Finale zu qualifizieren.

Der Elevator Pitch BW zeigt uns auch in der zweiten Runde wieder, dass Baden-Württemberg eine sehr hohe Dichte an aufstrebenden Jungunternehmern zu bieten hat. Während unserer Tour sind uns auch immer wieder einige kreative Geschäftsideen begegnet. Einige hatten beim „Landespreis der außergewöhnlichen Gründungsideen“ die Gelegenheit ihr Geschäftsmodell bei der ifex-Arbeitstagung vor einem ausgewählten Publikum zu pitchen. Erfahrt mehr über die außergewöhnlichen Ideen und den Sieger des Wettbewerbs.

Mit dem Elevator Pitch BW geht es 2015 weiter – folgende Wettbewerbe stehen schon fest:

Nutzt Eure Chance und bewerbt Euch jetzt für einen Regional Cup im kommenden Jahr. Anmelden kann sich jeder mit einer Geschäftsidee aus Baden-Württemberg. Ihr müsst kein Unternehmen gegründet haben, jedoch solltet ihr nicht mehr als drei Jahre an der Geschäftsidee gearbeitet haben. Ihr habt Euch schon einmal beworben und habt es beim Online-Voting leider nicht unter die ersten zehn Teilnehmer geschafft? Gerne könnt ihr in dem Fall noch einmal die Gelegenheit nutzen und Eure Bewerbung für einen weiteren Regional Cup einreichen.

Außerdem ist der DEHOGA mit einem speziellen Branchen-Pitch vertreten, der sich gezielt an Gründerteams aus Gastronomie und Hotellerie sowie Branchenzulieferer und -dienstleister richtet.

Das ifex (Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge) hat auch bereits eine Pressemitteilung zu den neuen Terminen in 2015 versandt und veröffentlicht.

Der Elevator Pitch BW verabschiedet sich nun in die Weihnachtspause. Wir sind begeistert von Baden-Württembergs Gründerspirit und freuen uns schon jetzt auf alle weiteren Regional Cups 2015!

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2015! Viel Erfolg, Inspiration und Durchhaltevermögen für die Umsetzung Eurer Geschäftsideen.

Euer Elevator Pitch BW Team

PS: Ihr wollt euch von Baden-Württembergs Gründerpotenzial überzeugen? Auf YouTube findet ihr alle Pitch-Videos der ersten acht Regional Cups.